Der Dampfturbinenbau der SGP

Der Dampfturbinenbau der SGP wurde 1931 mit Maschinen der Bauart „Erste Brünner“ aufgenommen. Die erste ausgelieferte Maschine (1931) für die Österreichische Salinenverwaltung im Werk Ebensee (Oberösterreich) hatte eine Leistung von 1.000 kW bei einem FD-Dampfzustand von 31 atü/400°C. Von Beginn an wurden vorwiegend Maschinen für Industriekraftwerke und für Hilfsantriebe gebaut.

Im Jahre XXXX wurde eine Lizenz der Gutehoffnungshütte (GHH) Oberhausen (Deutschland) aufgenommen. Im Rahmen dieses Lizenzabkommens wurden für die GHH etliche Maschinen für Verdichterantriebe gefertigt.

Größte gebaute Maschine war die Dampfturbine für das Kraftwerk NAGA II auf den Phillipinen mit 55 MW.

Mit der Insolvenz der Babcock Borsig Power – dem Eigentümer der AE Energietechnik -wurde der Dampfturbinenbau im Jahre 2002 geschlossen.